Schüler Union Kiel sticht mit neuem Team in See

22.09.2021
Pressemitteilung

Junge Union Kiel reaktiviert Schüler Union Kiel

Am Samstag, den 18. September 2021 wurde die Schüler Union Kiel (formal ein Arbeitskreis der JU Kiel) reaktiviert. In den letzten Wochen und Monaten haben Schülerinnen und Schüler sich innerhalb der JU Kiel und auch in ihren Schulen auf die Suche nach zukünftigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gemacht, um die Schüler Union Kiel wieder ins Fahrwasser und auch konservative Positionen wieder stärker an die Kieler Schulen zu bringen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Kreisvorsitzende der JU Kiel, Antonia Grage, und den Landesverband der Schüler Union, vertreten durch den Landesvorsitzenden Leon Lienau sowie seinen Vorgänger Lasse Carstensen. 

Bei der Reaktivierung wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt: Lewe Bendix Jannsen ist zum Kreisvorsitzenden, Lucius Göder zu seinem Stellvertreter gewählt worden. Julius Loock übernimmt ab sofort die Aufgabe des Schriftführers. Komplettiert wird der Kreisvorstand durch die Beisitzer Fritz Oliver Hennig, Lenn Luca Marquardt und Lasse Jarno Strauß. Neben der Wahl des neuen Kreisvorstandes stand auch eine bildungspolitische Diskussion mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und CDU-Kreisvorsitzenden Tobias von der Heide auf dem Programm. Begrüßen durften wir außerdem Leon Lienau für die Schüler Union Schleswig-Holstein und Maximilian Hoffmeister, stellvertretender Gruppenvorsitzender des RCDS Kiel. Außerdem wurde ein Antrag zum Rauchen in der Öffentlichkeit und in Gaststätten beraten und verabschiedet. 

Zur Reaktivierung der Schüler Union Kiel äußert sich die Kreisvorsitzende der JU Kiel, Antonia Grage: „Ich freue mich sehr, dass es gerade jetzt - auf der Zielgeraden zur Bundestagswahl - gelungen ist, die Schüler Union Kiel aus dem Trockendock ins Fahrwasser zu bringen. Das zeigt mir, dass konservative Positionen auch in der Schülergeneration beliebt sind. Gerade in
Richtung Landtagswahl brauchen wir nicht nur die Unterstützung der Schüler Union im Wahlkampf, sondern sie als Union auch als Ideengeber und verbindendes Element zu den Schülerinnen und Schülern und dem, was diese bewegt und umtreibt. Es ist wichtig, dass der Vorstand aus Mitgliedern von Gymnasien und Gemeinschaftsschulen besteht, damit möglichst viele unterschiedliche Perspektiven eingebracht werden. Mit Lewe Bendix Jannsen als Kreisvorsitzendem wird die Schüler Union eine starke Stimme in JU und CDU sein - ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Der Kreisvorsitzende der SU Kiel, Lewe Bendix Jannsen, ergänzt: 

„Wir verfolgen zwei Ziele:
Erstens den Kreisverband auszubauen und insbesondere Frauen zu fördern, denn Gleichberechtigung fängt in der Schule an und zweitens - natürlich unseren Kernauftrag - die Ratsallianz und ihre Bildungspolitik genau zu prüfen, deutlich zu machen und sicherzustellen, dass endlich zum Wohle der Schülerinnen und Schüler gehandelt wird und moderne Schulen kein Traum bleiben dürfen:

Die jahrelange Untätigkeit der Verwaltung ist beschämend und macht einmal mehr deutlich: Wer Kämpfer wählt, wählt schlechte Bildung!

Es ist Zeit für einen Kurswechsel: Nur die JU und CDU können die Schulen in Kiel auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten und sicherstellen, dass ihre Namensgeber Käthe Kollwitz, Max Planck oder Theodor Heuss sich nicht mehr schämen müssten für den aktuellen, desolaten Zustand sämtlicher Einrichtungen. 

Ich freue mich sehr auf den Kampf und die Kooperation für unsere Schülerinnen und Schüler.“