Mit frischem Wind ins Geschäftsjahr – JU Kiel wählt neuen Kreisvorstand!

05.09.2022
Pressemitteilung

Am vergangenen Freitag, den 12.08.2022, hat der Kreisverband der Jungen Union Kiel auf seiner Jahreshauptversammlung in der Hermann-Ehlers-Akademie einen neuen Kreisvorstand gewählt. Dabei wurde Antonia Grage mit deutlicher Mehrheit von 95 Prozent als Vorsitzende bestätigt. Außerdem wurden Lukas Harten und Tito Schade als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt. Die weiteren Funktionen im geschäftsführenden Kreisvorstand übernehmen Ann-Kristin Johannsen als Kreisgeschäftsführerin, Lewe Bendix Jannsen als Pressesprecher und Timon Kalle Roßbach als Schatzmeister. Beisitzerinnen und Beisitzer im Kreisvorstand sind im kommenden Geschäftsjahr Finja Klahn, Lena Lindemann, Julie Schmachtenberg, Fynn Paul Schultheiß und Lasse Jarno Strauß.
Aus dem Kreisvorstand verabschiedet wurden Franziska Delfs, Marcel Fitsch, Merle Hogrefe, Caroline Maase und Philip Simon. Wir danken ihnen für die geleistete Arbeit!

Dazu äußerte sich die alte und neue Vorsitzende Antonia Grage wie folgt:
„Ich freue mich sehr, dass mir die Mitglieder der JU Kiel wieder das Vertrauen geschenkt haben und ich damit ein weiteres Jahr die Arbeit leiten darf. Ab sofort arbeiten erfahrene und neue Köpfe in einem weiblich und männlich ausgewogenen Team daran, die Junge Union Kiel in unserer Landeshauptstadt immer weiter zu verankern. Ganz besonders freut mich, dass wir im Vorstand der JU Kiel sowohl Schüler und Studentinnen und Studenten als auch junge Berufstätige versammelt haben. Eine Aufgabe des neuen Vorstandes wird es sein, in Zukunft auch Auszubildende vermehrt anzusprechen.
Das letzte Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen der Bundes- und Landtagswahl. Nach der erfolgreichen Landtagswahl stehen viele Themen und Probleme auf der Agenda – vorrangig aber natürlich die Kommunalwahl 2023, welche eine Richtungsentscheidung für die Landeshauptstadt darstellen wird: bürgernahe Politik oder Entscheidungen von oben, Schulbau oder Sanierungsstau, Verwaltung als Dienstleister der Menschen oder endlose Warteschlangen. Kiel muss ihrem Titel „Landeshauptstadt“ endlich wieder gerecht werden und die drängenden Aufgaben jetzt angehen!

Ulf Kämpfer und die Ratsallianz können sich sicher sein, dass wir als JU Kiel bei der Kommunalwahl immer wieder den Finger in die desolate Bilanz der letzten Jahre legen werden. Auch personell wollen wir als JU Kiel bei der Kommunalwahl eine Rolle spielen und werden junge Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen schicken.“ 

Außerdem hat die Jahreshauptversammlung der JU Kiel zwei Nominierungen für den neuen Landesvorstand der JU Schleswig-Holstein vorgenommen. Nachdem die aktuelle Landesvorsitzende Birte Glißmann erklärt hat, beim kommenden Schleswig-Holstein-Tag, der am 24./25. September in Kiel stattfinden wird, nicht mehr anzutreten, hat die JU Kiel am Freitag dem Bewerber für den Landesvorsitz Felix Siegmon, aktuell stellvertretender Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender der JU Rendsburg-Eckernförde, einstimmig die Unterstützung zugesichert. Außerdem wurde Antonia Grage, ebenfalls mit einstimmigem Votum, als stellvertretende Landesvorsitzende der JU Schleswig-Holstein nominiert.

Dazu Antonia Grage: „Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass nach dem Kreisvorstand auch die Jahreshauptversammlung der JU Kiel die einstimmige Zustimmung sowohl zur Kandidatur von Felix Siegmon als auch von mir erklärt hat. Ich danke den beiden Kieler Mitgliedern Cornelia Schmachtenberg MdL und Caroline Maase, die in den letzten sieben bzw. vier Jahren im Landesvorstand als stellv. Landesvorsitzende bzw. Beisitzerin großartige Arbeit geleistet haben. Für mich ist es eine große Ehre und ich freue mich auf die kommenden Wochen bis zum und auf den Schleswig-Holstein-Tag in Kiel Ende September. Es stehen nicht nur Landesvorstandswahlen an, sondern für den Kreisverband Kiel natürlich auch die Organisation des Wochenendes. Die JU Schleswig-Holstein feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum, das wir mit einem Festball zünftig feiern wollen!“