Gemeinsam gegen das Vergessen

11.11.2021

Verband Politischer Jugend Kiel ruft erneut zum Stolpersteine-Putzen auf

In Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 liegt es allen politischen Jugendverbänden im Verband Politischen Jugend (VPJ) Kiel sehr am Herzen, die in Kiel verlegten Stolpersteine zu reinigen, um die Erinnerung wach zu halten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an der dezentralen Aktion des VPJ zu beteiligen. Hierzu äußert sich Antonia Grage, Vorsitzende des VPJ Kiel und Kreisvorsitzende der Jungen Union Kiel:

„Es ist unsere Verantwortung, an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern – nicht nur an Tagen wie dem 9. November, sondern jeden Tag. Seit Frühjahr 2020 hat sich unsere Aufmerksamkeit stark auf die Bekämpfung der Corona-Pandemie gerichtet. Antisemitismus gab und gibt es aber auch während der Corona-Krise. Antisemitische Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit, z. B. der Angriff auf eine Synagoge in Bonn, das Verbrennen von israelischen Flaggen in Bonn und Münster und das Rufen antisemitischer Parolen in Gelsenkirchen, erschüttern uns immer wieder aufs Neue. Umso wichtiger ist eine vitale Erinnerungskultur, die nicht selbstverständlich ist, sondern an der und für die wir immer und immer wieder arbeiten müssen, damit die Gräueltaten des Nationalsozialismus sich niemals (!) wiederholen. Wir sagen ganz klar: Antisemitismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und auch keinen Platz in unserer Landeshauptstadt. Wir freuen uns, dass die jüdischen Gemeinden aktuell 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland feiern – wir feiern mit und sind dankbar für die Bereicherung unserer Gesellschaft durch ihr Wirken.

In diesem Sinne ruft der VPJ Kiel am 9. November zu einem dezentralen Stolpersteine-Putzen unter dem Motto ‚Gemeinsam gegen das Vergessen‘ auf. Es ist unser Ziel, durch den Aufruf auf die Kieler Stolpersteine und die damit verbundenen Schicksale aufmerksam zu machen. Eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ darf und wird es mit uns nicht geben!“

Die Verlegungsorte der einzelnen Stolpersteine sindunter https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/stadtgeschichte/stolpersteine/index.php einzusehen. Die politischen Jugendorganisationen begleiten den Aufruf in den sozialen Medien und geben dort auch Hinweise zur korrekten Reinigung der Stolpersteine geben. Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, wo dies geboten ist, und halten Sie den Mindestabstand zu anderen Personen ein.

Gerne erhalten Sie im Nachgang der Aktion Fotomaterial für Ihre Berichterstattung auf Anfrage.