Die Stadt vergisst Studentinnen und Studenten auf dem Ostufer

14.09.2022

Buslinie 60S sofort wieder einsetzen!

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat angekündigt, die Buslinie 60S, die sowohl die Hochschulstandorte auf dem Ost- und Westufer bedient, erst am 10. Oktober wieder in Betrieb zu nehmen. Die 60S war schon seit Beginn der Sommerferien nicht mehr unterwegs und auch das anvisierte Wiedereinsetzdatum am 12. August wurde gerissen. Damit haben Studierende keine Möglichkeit mehr, schnell den Campus auf dem Ostufer zu erreichen. Zu Recht macht die FH Kiel darauf aufmerksam, dass die Vorlesungszeit an der FH schon Mitte September beginnt. Einen Monat wären Studenten und Studentinnen ohne schnelle Verbindungsmöglichkeit.

Dazu Paul-Timo Glindhaus, Gruppenvorsitzender des RCDS Kiel: „Es ist nicht förderlich, dass die 60S nun erstmal die FH nicht anfährt. Dass die FH scheinbar vergessen wird, ist ein schlechtes Zeichen. Es entsteht der Eindruck, dass die CAU im ÖPNV bevorzugt wird. Dies soll mitnichten so sein, auch die Studentinnen und Studenten an der FH haben ein Anrecht auf einen funktionierenden ÖPNV! “

Antonia Grage, Kreisvorsitzende der Jungen Union Kiel, ergänzt: „Die Stadt und die KVG interessieren sich nicht für die Studentinnen und Studenten auf dem Ostufer und provozieren damit ein erhöhtes Aufkommen von Anreisen per Auto und die Verstopfung der Straßen. Nachhaltig ist das nicht! Außerdem vergisst die Stadt zum wiederholten Male, dass vorlesungsfreie Zeit nicht bedeutet, dass die Studentinnen und Studenten drei Monate die Füße hochlegen: In dieser Zeit wird für Klausuren gelernt und Hausarbeiten geschrieben – dafür braucht es die konstanten Anbindung an alle Hochschulstandorte in der Stadt – sowohl auf dem Ost- als auch auf dem Westufer!“

RCDS und JU Kiel fordern die sofortige Wiedereinsetzung der Buslinie 60S und die kontinuierliche Inbetriebnahme der Linie auch in der vorlesungsfreien Zeit!